Steinen,

Einrichtung einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge

Sasbachwalden: Zahlreiche Hilfskräfte bereiten eine Unterkunft für Flüchtlinge vor.

Der Betrieb der Bedarfserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Sasbachwalden ist angelaufen. Am frühen Samstagnachmittag haben die ersten Flüchtlinge das ehemalige Hotel erreicht. Auf Grund der sehr akuten Lage in der Flüchtlingskrise, wurde die Zahl der zugeteilten Menschen am Samstagvormittag erhöht.
Um die Erstaufnahmestelle für die ankommenden Menschen vorzubereiten, waren seit Donnerstag zahlreiche Hilfskräfte im Einsatz. Die THW Ortsverbände Achern, Biberach/Baden, Bühl und Kehl begannen gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Sasbachwalden und des DRKKreisverbandes Bühl/Achern mit den Arbeiten in dem weitläufigen Gebäudekomplex. Das zum Teil noch vorhandene Mobiliar wurde abgebaut und in den Tiefgaragen verstaut, um Platz für Betten für die Flüchtlinge zu schaffen.
Am Freitag werden die Arbeiten mit dem Aufbau der Betten weitergeführt. Nahezu 100 Hilfskräfte der THW Ortsverbände Achern, Biberach/Baden, Bühl, Emmendingen, Kehl und Müllheim sowie der Freiwilligen Feuerwehren Sasbachwalden und Achern und des DRK Kreisverbandes Bühl/Achern waren im Einsatz. Unterstützt wurden die Arbeiten durch über 20 Auszubildende der Firma Bosch aus Bühl, welche auf freiwilliger Basis tätig waren.

Die am Vortag leergeräumten Zimmer wurden mit Doppelstockbetten bestückt. Nun können, je nach Raumgröße, vier bis acht Personen in einem Zimmer Unterschlupf finden. Trotz des straffen Zeitplans, konnten die Arbeiten am Freitagabend komplett abgeschlossen werden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW Achern. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.