Einsatz beim Elbehochwasser

Helfer des THW Müllheim fahren nach Ostdeutschland

Am frühen Sonntag morgen fuhren 85 ehrenamtliche THW-Kräfte aus Südbaden in den Hochwassereinsatz an der Elbe. Sie kommen von den Ortsverbänden Achern, Biberach, Breisach, Emmendingen, Freiburg, Kehl, Lahr, Lörrach, Müllheim, Offenburg und Schopfheim. Sie haben neben „Manpower“, auch eine mobile Großküche und Zelte mit dabei, sowie große Schmutzwasser-Pumpen. Nachdem sie sich in Achern trafen und dort ein Lunchpaket in Empfang nahmen, erreichten sie gegen Mittag das erste Etappenziel: Wertheim, die nördlichste Stadt Baden-Württembergs.

Nach einer Verpflegungspause und einem Tankstopp fahren die 13 Fahrzeuge als geschlossener Verband von Wertheim aus weiter über die Autobahnen in Richtung Magdeburg. Der genaue Einsatzort steht noch nicht fest, dieser hängt von der weiteren Entwicklung der Lage ab. Die Helfer sollen die Kräfte vor Ort bei den Schutzmaßnahmen gegen die Flut unterstützen beziehungsweise ablösen, insbesondere beim Befüllen von Sandsäcken. Die Einsatzdauer ist aktuell für etwa eine Woche vorgesehen.

Bereits bei der letzten Jahrhundertflut 2002 waren zahlreiche THW-Helfer aus Müllheim und Südbaden an der Elbe eingesetzt. Das THW Müllheim baute damals im Zuge der Flut 2002 insgesamt fünf Behelfsbrücken in Längen von 12 bis 36 m. (Link zu Informationen 2002)

Das Technische Hilfswerk dankt den Arbeitgebern der Helfer herzlichst für die nicht selbstverständliche Freistellung ihrer Mitarbeiter. Die Arbeitgeber ermöglichen es überhaupt erst, dass so viele ehrenamtliche Helfer den Betroffenen in den Katastrophengebieten helfen können.

Weitere Helfer aus Müllheim sind aktuell in Bereitschaft und können für die Spezialverwendung Brückenbau im Einsatzfall eingesetzt werden.