March Hugstetten,

Einsatz nach Großbrand einer Orgelwerkstatt in March-Hugstetten

Am späten Nachmittag des 24.10. gegen 16:30 Uhr waren die Helfer des Technischen Hilfswerks beim Brand einer Orgelfabrik in March-Hugstetten im Einsatz. Es wurden Gebäudeteile niedergerissen, abgestützt und gesichert. Insgesamt 4 Bergungsgruppen mit Zugtrupp (Emmendingen, Freiburg, Müllheim, Breisach) und 3 THW Baufachberater aus Emmendingen, Müllheim und Rheinfelden waren im Einsatz.

Bereits Parallel zu den letzten Löscharbeiten der Feuerwehr war der Einsatz des Technischen Hilfswerks notwendig geworden. Nachdem der durch die Feuerwehr betriebene Bagger Teile eines vom Brand betroffenen Gebäudeteils niedergerissen hatte, mussten die Baufachberater die Stabilität des Gebäudes einschätzen. Auf Anweisung der Baufachberater begannen die Abstützmaßnahmen mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems im Inneren des Gebäudes. Um das herabstürzen von Gebäudeteilen zu verhindern wurde durch den THW- Kran die Dachterrasse geräumt und herabhängende Bauteile entfernt. Dadurch konnten auch die Ermittlungsarbeiten der Polizei am folgenden Tag sichergestellt werden.

Da der Einsatz, der unmittelbar nach der Brandbekämpfung begann, sich bis in die späten Abendstunden hineinzog, kamen zudem die Lichtmastaggregate der Ortsverbände Müllheim, Emmendingen und Breisach zum Einsatz.

Gegen 22:00 Uhr und nach Einsatz von insgesamt 52 THW-Einsatzkräften konnte der Einsatz abgeschlossen werden.