Waldkirch,

Einsatz nach Hangrutsch in Waldkirch

Ortsverband Müllheim unterstützt Hangsicherungsmaßnahmen und Pumparbeiten
Abgerutschter Hang in Waldkirch

Seit den Mittagsstunden des 14. Juni sind zwei Helfer des THW Ortsverbandes Müllheim mit dem MTW OV und dem 50 kVA-Aggregat in Waldkirch im Einsatz, um die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte der Hilfs- und Rettungsorganisationen nach einem Hangrutsch zu unterstützen.

Nach den Regenfällen der letzten Tage und dem gestrigen Starkregen mit bis zu 70 Liter pro Quadratmeter, rutschte ein Hang ab. Die gelösten Erdmassen schoben eine Schlammlawine ins Tal, der Schlamm bedeckten die Straßen zirka 30 bis 50 cm hoch. Seit diesem Zeitpunkt ist das betroffene Wohnquartier evakuiert und die Einsatzkräfte versuchen, zusammen mit einer Spezialfirma, den Hang zu sichern und das anfallende Wasser abzupumpen.

Es sind neben der Feuerwehr und weiteren Hilfsorganisationen, auch die THW-Ortsverbände Emmendingen und Offenburg im Einsatz, um die bei anhaltendem Regen immer noch anfallenden Wassermassen mit Hochleistungspumpen in die Kanalisation abzupumpen.

Die Arbeiten werden heute Nacht fortgesetzt und dauern vermutlich die nächsten Tage an. Das vom Ortsverband Müllheim eingesetzte Aggregat versorgt die 5000 Liter Tauchmotorpumpen mit Strom und leuchtet mit dem eingebauten Lichtmast einen Teil der Einsatzstelle aus.

Die Ablösung der Müllheimer THW-Helfer für die nächsten Tage ist bereits organisiert und die entsprechenden Abklärungen mit den Arbeitgebern wurden getroffen. Diesen gebührt großer Dank dafür, dass sie die ehrenamtlichen Helfer freistellen, damit diese sich in Einsätzen für die Bevölkerung engagieren können.

Siehe hierzu auch den Artikel in der Badischen Zeitung.