Badenweiler,

Einsatzübung in Badenweiler

Übung der Jugendgruppe und Grundausbildungsgruppe

Junghelfer im Einsatz

"Eingestürzte Tiefgarage mit 5 vermissten Personen", so hieß am Samstagvormittag der Einsatzauftrag für die THW-Jugend und einen Teil der Grundausbildungsgruppe des THW Müllheim, als das folgende Szenario geübt wurde:

Nach einem schweren Erdbeben ist die Tiefgarage eines Hotels in Badenweiler eingestürzt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich fünf Personen in der Tiefgarage, die jetzt als vermisst gemeldet wurden. Die Personen waren verschüttet und galten als verletzt.

Zunächst sicherte die 2. Bergungsgruppe (B2) die Straße ab und organisierte den Raum für die anrückenden Einsatzkräfte. In der Zwischenzeit machte sich die 1. Bergungsgruppe (B1) bereit zur Menschenrettung. Als erstes musste das Tiefgaragentor manuell geöffnet werden, da es nach dem Erdbeben zu einem Stromausfall kam. Die Jugendhelfer nahmen zwei Hebekissen vor, um das Garagentor anzuheben. Danach wurde es mit Kanthölzern abgestützt und eine Zugangsöffnung geschaffen.

Im Anschluss wurden zwei Helfer der B1 zur Erkundung in die Tiefgarage hineingeschickt. Die Sicht war auf Grund des Nebels, der den Staub nach  dem Erdbeben simulieren sollte, stark eingeschränkt. Dazu lagen viele Gegenstände und Trümmerteile auf dem Boden herum, die das Fortbewegen ebenfalls erschwerten.

Nachdem die verletzten Personen gefunden werden konnten, hat ein Trupp der B2 mit der Rettung der Personen begonnen. Mittels Krankentrage und Schleifkorb wurden die Verletztendarsteller aus der Tiefgarage gerettet und zum mitlerweile eingerichteten Verletztensammelplatz gebracht.

Doch plötzlich kam es zu einem Zwischenfall. Ein Helfer wurde von einem herunter fallenden Balken am Kopf getroffen. Er konnte die Garage nicht mehr eigenständig verlassen, weshalb sofort der bereit stehende Rettungstrupp hinein geschickt wurde um eine "Crash-Rettung" zu machen. Hierbei gilt es, den Verletzten möglichst schnell zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Danach wurde die Rettung der restlichen Personen fortgesetzt und die Tiefgarage auf mögliche weitere vermisste Personen abgesucht.

Als das benutzte Material wieder auf den GKW1 und dem GKW2 verräumt war, gab es eine kurze Nachbesprechung der Übung. Im Anschluss wurden die Helfer vom Privathotel Post in Badenweiler zu einem Mittagessen eingeladen.

Die THW-Jugend Müllheim möchte sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme an der Übung und beim Privat-Hotel Post für die Möglichkeit der Übung und das leckere Essen bedanken.