Badenweiler,

Fachberatereinsatz

Gebäudebrand in Oberweiler

Zu einem erneuten Einsatz an diesem Wochenende kam es am Sonntagabend in Oberweiler, einem Ortsteil von Badenweiler. In einem Wohnhaus an der Weilertalstraße in Oberweiler war ein Feuer ausgebrochen. Es brannte der Dachstuhl des Gebäudes und ein Teil der Innenräume aus.
Gegen 19.20 Uhr wurde am Sonntagabend die Feuerwehr alarmiert, wobei mit dem hinterlegten Einsatzstichwort automatisch ein Fachberater des THW hinzugezogen wurde.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Badenweiler und Müllheim, die Führungsgruppe Markgräflerland der Feuerwehr mit dem Fachberater des THW, M. Glatter und der DRK-Rettungsdienst.
Im Gebäude mussten keine Menschen gerettet werden und es konnten bei der anschließenden Absuche ebenfalls keine Personen festgestellt werden.
Aufgrund der Gebäudestruktur und der notwendigen Beurteilung zur Einsturzgefahr nach dem Brandereignis wurde der Baufachberater des THW Müllheim, P. Winterhalter, hinzugezogen. Nach Beurteilung des Schadens mussten durch die Einsatzkräfte keine weiteren Maßnahmen zur Standsicherheit des Gebäudes unternommen werden.
Der Einsatz war gegen 21:30 Uhr für die beiden THW Kameraden beendet.