Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr

Übung Aufbau einer Dekon-Schleuse für Fahrzeuge

Im Falle des Ausbruchs einer Tierseuche sind nach Weisung der Veterinärbehörde, für die Dekontamination der Fahrzeuge, Dekon-Schleusen aufzubauen und zu betreiben.
Im Rahmen der am Freitag den 13.03.2015 erfolgten Übung war es das Ziel, zusammen mit den Helferinnen und Helfern des Feuerwehr ABC Zuges und der THW Ortsverbände Breiach und Müllheim, eine Dekon-Schleuse für Fahrzeuge aufzubauen.
Durch die Einsatzkräfte des THW der Ortsverbände Breisach und Müllheim/Baden wurde durch das Einsatzgerüstsystem eine Arbeitsplattform zur Unterstützung bei der Dekontamination der Fahrzeuge erstellt. Der Aufbau des Auffangbeckens für die Durchfahrt der Fahrzeuge erfolgte durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr des ABC – Zug des Landkreises.

Das Einsatzgerüstsystem ist in verschiedenen Einsatzszenarien einsetzbar. Mit dem System besteht die Möglichkeit zur Abstützung von einsturzgefährdeten Gebäuden, der Einsatz als Hochwasserlaufsteg, als Behelfsbrücke für Fußgänger mit einer Spannweite bis zu 12 Metern sowie verschiedener weiterer Optionen. An der Tätigkeit im THW interessierte Personen und Anforderer können gerne an einem der regelmäßigen Dienstabende, Donnerstag 20 Uhr, diese Einsatzoption und weiter Möglichkeiten des THW kennenlernen.