Müllheim,

Grundausbildung im THW-Ortsverband Müllheim

Die Basis für die Arbeit im THW. Neuer Zyklus beginnt am 17. September 2015

Die Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird im Rahmen der Grundausbildung im Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden einheitlich ausgebildet: der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten des THW zugewiesen. Dieses Jahr werden weitere Helferanwärter des Ortsverbandes Müllheim am 17. Oktober an dieser Prüfung im Ortsverband Freiburg teilnehmen.

In der Regel dauert die Grundausbildung mehrere Monate. Im Ortsverband Müllheim findet die Ausbildung Donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:45 Uhr statt. Zusätzlich wird praktisches Wissen an wenigen Samstagen vertieft und Ausbildungsinhalte unter realistischen Bedingungen geübt.

Der THW Ortsverband Müllheim beginnt am 17. September 2015 einen neuen Grundausbildungszyklus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab 19:30 Uhr in der Unterkunft einfinden und sich unverbindlich über die Arbeit des THW informieren und an einer ersten Ausbildung teilnehmen.

Anfragen können auch über die Kontakt Seite der Homepage gestellt werden.

Quelle: thw.de und eigener Text