Ehrenkirchen,

Hochwassereinsatz im Markgräflerland

Die Freiwillige Feuerwehr Ehrenkirchen alarmierte am Dienstag, 22.07.2014, die Orstverbände Breisach und Müllheim des Technische Hilfswerks. Eine Scheune in Ehrenkirchen war auf Grund der anhaltenden Regenfälle der vergangen Tage durch Hochwasser unterspült worden, so dass die Gefahr der Schädigung des Gebäudes bestand. Das Gebäude wurde durch das Einsatzgerüstsystem (EGS) der beiden Ortsverbände abgestützt. Um die Kraft des Wasser abzulenken und die Scheune zu schützen kamen Big Pack Sandsäcke zum Einsatz, die mit dem Kran des Orstverbands Müllheim in die strömenden Fluten gehoben wurden. Bei der Scheune wird im Zuge des Baus von Hochwasserschutzmassnahmen gerade eine Schutzmauer gegen Hochwasser errichtet. Ein Bagger auf dieser Baustelle drohte in das Wasser zu rutschen und wurde durch die Freiwillige Feuerwehr gesichert. Ebenso wurden eine Schalungswand und Stahlkörbe in Schräglage vorgefunden. Diese konnten auch durch eine Wasserumleitung durch Big Pack Sandsäckes gesichert werden. Insgesamt waren 24 THW Helferinnen und Helfer sowie 4 Fahrzeuge mit 2 Anhängern für das EGS-Material im Einsatz.

Einen weiteren Einsatz hatte der Ortsverband Müllheim kurz vorher. Die in Bad Krozingen errichtete Holzbehelfsbrücke des Lichterfests über den Neumagen musste frühzeitig aus dem Fluss gehoben werden. Durch den Wasserstand des Flusses, über dem 10-jährigen Hochwasserpegel, war es zu gefährlich bis zum geplanten Abbau am kommenden Samstag zu warten. Kurzerhand wurde die gesamte Brücke mittels Mobilkran ausgehoben und bis zum Abbau am Samstag seitliche gelagert.