Müllheim,

Interessante 1. Hilfe Ausbildung

Realistisch geschminkte Verletzungen und Ausbildung in der Anwendung eines Defibrilators

Am Samstag den 01.02.2014, fand in der Unterkunft des THW Müllheim das jährliche 1. Helfer Training statt. Bruno Imm, Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz Müllheim, probte mit unseren Helfern und Helferinnen verschiedene Unfallszenarien um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Mit verblüffend echt aussehenden Wunden wurden die Teams konfrontiert, als es darum ging das am Vormittag theoretisch gelernte in die Praxis um zu setzen. Wir mussten uns als Ersthelfer um offene Arm- und Beinwunden kümmern und bekamen weiche Knie als es darum ging einer Person mit Herzinfarkt und Bewusstlosigkeit zu betreuen und später sogar eine Herz-Lungenmassage durchzuführen, natürlich nicht am lebenden Objekt sondern an der dafür bereitgestellten Übungspuppe. Zum Abschluss wurde uns mit dem Szenario eines Stromunfalls aufgezeigt, wie schnell aus einem einfachen Unfall ein Unfall mit vielen Verletzten werden kann. Durch die regelmäßig statt findenden Auffrischungen werden die neuesten Rettungstechniken, wie zum Beispiel die Bedienung eines Defibrillators, oder das bereits vorhandene Wissen vertieft und wiederholt, damit man im Ernstfall bestens gerüstet ist um zu helfen. Bei uns hat heute das Helfen sogar eine große Portion Spaß mit sich gebracht, denn Lachen ist bekanntlich die beste Medizin.

Damit wir auch mit unserer Technik helfen können, treffen wir uns jeden Donnerstag um 19:30 Uhr zur Ausbildung.

Unseren Aktuellen Ausbildungsplan finden Sie hier auf unserer Homepage. Schauen Sie vorbei uns lassen Sie sich vom Spaß am Helfen anstecken. Vielleicht sind Sie nächstes Jahr auch als THW Mitglied beim 1. Hilfe Auffrischungskurs dabei.