Kraftfahrerausbildung

Eine der verantwortungsvollsten Aufgaben im THW ist die des Führens von Kraftfahrzeugen. Unter der Leitung von Robert Collette lernten die Anwärter alles was zum Führen von Einsatzfahrzeugen im Straßenverkehr wichtig ist.

Am Freitagabend begann die Ausbildung mit einem umfangreichen theoretischen Teil. In Begleitung von Ausbilder Robert Collette stiegen die Helfer in die Besonderheiten der Straßenverkehrsordnung, der THW Fahrzeug Dienstanweisung und weiterer Richtlinien ein. Auch die Nutzung der Sondersignale wurde behandelt. Hierbei lernten die Helfer, was alles bei einer Einsatzfahrt zu beachten ist.

Der Samstag gestaltete sich übungsreicher. Besonders wurden hier die Pflege, Wartung und Nutzung der Fahrzeuge geübt und die Anwärter auf die verschiedenen Fahrzeuge eingewiesen. Begonnen wurde mit einigen Übungsstationen auf dem Unterkunftsgelände. Dabei konnten die Helfer unter anderem die Grenzen der Fahrzeuge ausprobieren, den Wendekreis erproben und die Lenkung testen. Außerdem erlernten sie auch den richtigen Umgang mit Gefahrensituationen während einer Einsatzfahrt.

Warum man diesen Aufwand betreibt, zeigen die hohen Risiken, die eine solche Tätigkeit mit sich bringt. Zuerst die Verantwortung für bis zu 8 Kameraden und danach das Fahrzeug mit einem Wert bis zu 300.000 €.

Am Ende des Wochenendes konnten sich alle Teilnehmer glücklich schätzen. Es wurden insgesamt 7 Kraftfahrer für den OV Müllheim ausgebildet. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Im Juni 2016 steht der abschließende Ausbildungsteil ganz im Zeichen des Fahrens im Verband an. Nachdem am Morgen ein kurzer Rückblick vollzogen wird, bei dem nochmals alle wichtigen Themen kurz angesprochen werden, erfolgt die Unterweisung zum Fahren im Verband. Danach werden die Fahrzeuge gemäß Ausbildung durch die Teilnehmer überprüft und auf die Verbandsfahrt vorbereitet. Es folgt eine mehrstündige Kolonnenfahrt, bei der sämtliche Straßentypen befahren wurden, von der BAB bis zur kleinen Stichstraße. Dabei werden immer wieder Fahrerwechsel, Positionswechsel (Führender - Schließender) und KFZ-Wechsel vorgenommen.

Der nächste Schritt der Fahrer wird Ende des Jahres 2016 ein Fahrsicherheitstraining sein, gefördert durch die Unfallkasse des Bundes.

Danach ist die Ausbildung aber nicht abgeschlossen, denn mindestens jährlich erfolgt eine interne Weiterbildung mit unterschiedlichen Themen, z.B. das An- und Abschleppen oder das Aufziehen von Schneeketten oder der Umgang mit der Seilwinde.