Bad Krozingen,

Nach der Brücke ist vor der Brücke

Brückenabbau im Kurpark von Bad Krozingen

Alle Jahre wieder strömen begeisterte Besucher auf das Lichterfest im Kurpark von Bad Krozingen. Beinahe unscheinbar fügt sich zu diesem Anlass seit Jahren eine dritte Brücke in den Kurpark ein. Diese wird traditionell von Helfern des THW OV Müllheim vor dem Fest auf und danach auch wieder abgebaut.

Nachdem in den letzten Jahren immer eine Holz-Brücke zum Einsatz kam, hatten die Verantwortlichen des THW Müllheim entschieden, dieses Jahr eine Baily-Brücke zu bauen. Die letzten Töne des vorabendlichen Konzertes von Barclay James Harvest waren noch nicht lange verklungen, als die gut gelaunten Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes zur Tat schritten.

Die Besucher des Kurparkes staunten am Samstagmorgen nicht schlecht, als die Kraftfahrer die großen LKW des THWs mit  Anhänger langsam und sicher durch den Kuhrpark manöverierten. Mit Hilfe des THW-eigenen Kranfahrzeuges konnte die Baily-Brücke innerhalb eines Vormittages im nahezu ausgetrockneten Flussbett des Neumagen komplett zurück gebaut und in das Brückenbaulager gebracht werden.

Im Anschluss daran saßen die Helferinnen und Helfer bei einem leckeren Nudelsalat noch eine Weile beisammen.