Freiburg im Breisgau,

Restaurant St. Valentin "sitzt auf dem Trockenen"

THW stellt Wasserversorgung sicher
GKW 1 und Behälter auf Tandemanhänger

Der lang anhaltene trockene Sommer setzte nicht nur den heimischen Pflanzen zu, sondern ließ auch Bäche austrocknen und Quellen versiegen. Genau aus so einer natürlichen Quelle bezieht das beliebte Restaurant St. Valentim im schönen Günterstal bei Freiburg sein Brauchwasser.

Am letzten Sonntag waren die Helfer des Ortsverbandes Müllheim bereits zum zweiten Mal innerhalb von drei Wochen aufgeboten worden, um eine leere Zisterne des Waldrestaurants mit frischem Brauchwasser zu füllen. Ohne den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer hätte der Restaurantbetrieb bei schönstem Herbstwetter und vollem Haus eingestellt werden müssen.

Auch dieses Mal luden die Helfer den knapp 7 Kubikmeter fassenden Brauchwassertank des Ortsverbandes auf den Tandemanhänger und füllten ihn in Müllheim auf. Vor Ort angekommen wurde die Zisterne mit Hilfe der leistungsstarken Tauchpumpe des Gerätekraftwagens gefüllt, bevor die Kraftfahrer des Ortsverbandes das Gespann auf engstem Raum wendeten und die Heimreise nach Müllheim antraten.

Das THW Müllheim hält für Anforderer einen Brauchwassertank vor, der in kurzer Zeit verlastet und mit knapp 7000 Litern Wasser gefüllt werden kann. Dies Wasser kann als Brauch oder Löschwasser benutzt werden. Ein Einsatz ist auch zum auffangen von Flüssigkeiten möglich.