Neuenburg am Rhein,

Wasserrettung

Kanus kentern auf dem Rhein – 22 Frauen bei Grißheim gerettet

22 Personen waren auf einer Kanutour auf dem Rhein unterwegs und kenterten teilweise im Bereich der Panzerplatte in Neuenburg a.Rh. Ortsteil Grißheim (geplante Anlegestelle des Veranstalters). Die Kanus und Personen wurden daraufhin aufgrund der starken Strömung (Hochwasser, Pegelstand 8,50 m Hauenstein ca. 16h)  teilweise in die Bäume im Überschwemmungsgebiet des Altrheins abgetrieben.

Mit Hilfe eines Bootes der Feuerwehr Neuenburg konnten alle im Wasser befindlichen Personen gerettet werden. Zur Suche von ggf. weiter abgetriebenen Personen und abtreibenden Booten wurde u.a. der Rettungshubschrauber eingesetzt und parallel durch das THW Breisach Boote flussabwärts eingesetzt. Abtreibende Gegenstände, sowie ein Boot konnten aufgenommen und zurücktransportiert werden.

Zwei der geretteten Personen mussten mit Kreislaufkollaps ins Müllheimer Krankenhaus eingeliefert werden, eine Person war leicht unterkühlt.

Insgesamt waren im Einsatz:  53 Pers. Feuerwehr / 24 THW / 5 DLRG / 4 Polizei / 10 Rettungsdienst

Einsatzaufgaben des THWs:

-          Fachberater in Führungsgruppe / Einsatzleitung

-          Rettung / Sicherung von abgetriebenen Personen und Gegenständen / Booten

-          Betrieb des Bereitstellungsraum (Einsatzbereich Neuenburg a.Rh. OT Grißheim)

-          Transport von geretteten Personen

-          Rücktransport von Kanu / Gegenständen aus Wasser