Die THW Jugend

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Das heißt, es werden regelmäßige Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten. Die Jugendgruppen bauen aber auch Einsätze im Modell nach oder üben zusammen mit Jugendgruppen anderer Hilfsorganisationen. Weiterhin stehen zum Beispiel auch technische Hilfeleistungen, Umweltschutzaktionen in der Gemeinde oder die Kriegsgräberpflege auf dem Programm.

Wenn du zwischen 10 und 18 Jahren alt bist und gerne bei uns mitmachen würdest, solltest du am besten per e-mail oder Telefon Kontakt zu uns aufnehmen. Wir würden dich dann zu einem "Schnupperdienst" einladen, denn den lebhaftesten Eindruck von der THW-Jugend bekommst du sicherlich, wenn du mal einen Tag mit uns verbringst. Über unsere Kontaktdaten können du oder deine Eltern natürlich auch Fragen stellen, falls noch irgendetwas unklar sein sollte.

Erreichbarkeit:    jugendgruppe(at)thw-muellheim.de

Leider können wir zum derzeitigen Stand keine Neuaufnahme durchführen, da wir bereits ein Warteliste von Kindern und Jugendlichen haben.

Zum Abschluss möchten wir noch auf eine interessante Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hinweisen. Auf dieser Seite findet sich ein Quiz, Lexikon, Ausmalbilder und spezielle Arbeitsblätter für Eltern und Lehrer zur Vermittlung
von Notfallwissen.

Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?
Zeltlager, Übernachtungen, Übungen mit Feuerwehren und vieles mehr?

Dann bist du bei uns genau richtig. Das THW freut sich immer über neue Jugendliche die Spaß haben wollen, aber auch lernen möchten anderen zu helfen.

Interesse? Dann meldet Euch einfach bei uns.