Wie möchten Sie im THW Müllheim mitwirken ?

Eine Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten folgt auf dieser Seite weiter unten. Für weitere Informationen können Sie anschließend in der linken Spalte weiterlesen.

Technikinteressierte Jugendliche können in der THW-Jugend Mitglied werden. Dort werden sie spielerisch an die Arbeit im THW herangeführt. Die THW-Jugend ist für Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 17 Jahren offen.

Die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk ist freiwillig und erfolgt unentgeltlich. Frauen wie Männer ab 18 Jahren können zur ehrenamtlichen Helferin beziehungsweise zum ehrenamtlichen Helfer beim THW Müllheim werden.

Nach dem Eintritt ins Technische Hilfswerk erhält man zuerst die Basisausbildung 1 (früher: Grundausbildung).

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Basisausbildung 1 können sich die Helfer in weiteren fachspezifischen Lehrgängen an den THW-Bundesschulen in Hoya (Weser) und Neuhausen auf den Filtern fortbilden.

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten. Die Helfervereinigung ist der Zusammenschluss der Helfer und Förderer des THW OV Müllheims. Der Helferverein wurde mit dem Ziel gegründet, den Ortsverband Müllheim mit seinen Helferinnen und Helfern zu unterstützen.

Tätigkeiten der Helfer im THW Müllheim